Max Lilja

Gründungsmitglied von Apocalyptica

Max Lilja

Max Lilja, geboren 1975, ist ein finnischer Cellist und Komponist, er gilt als einer der vielseitigsten und abenteuerlustigsten Cellisten aller Zeiten. Lilja hat an der bekannten Sibelius Academy studiert. Er hat zwei Solo Alben mit electronischer Cello Musik veröffentlicht, Morphosis, 2015 und Plays Electronica By One Cello, 2013. Max Lilja ist einer der Günder der bekannten Cello-Rock Band Apocalyptica. Lilja ist auch bekannt für seine Arbeit mit dem akustischen und elektrischen Cello zusammen mit vielen bekannten Musikern, sowohl im Studio als auch auf der Live-Bühne. Unter anderem ist Lilja seit 2007 im Studio und auf der Bühne als Musiker bei der finnischen cross-over Sopranistin Tarja Turunen.

Seit Mai 2016 spielt Max auf seinem Carbon-Klang E-Cello.

Website: Max Lilja

Musiker

Max Lilja

Das Gründungsmitglied der finnischen Band Apocalyptica ist derzeit mit Tarja auf Welttournee.

Martin Schnabel

Der Teufelsgeiger ist ein guter Freund und Kunde der ersten Stunde.

Dr. Hanno Graesser

Violinist, Musikwissenschaftler und Herausgeber des Buches: Electric Violins